Wie steht es um die Gesundheit von Manuel Neuer (37)? Der Torwart des FC Bayern München hatte im vergangenen Winter einen schweren Skiunfall und konnte seitdem weder für seinen Verein noch für die deutsche Nationalmannschaft spielen.
Es gab besorgniserregende Updates, und sein geplantes Comeback zu Beginn der neuen Saison wurde mehrmals verschoben. Die Zukunft sieht ebenfalls nicht vielversprechend aus.
„Die Verletzung ist eigentlich keine klassische Verletzung, sondern eher anhaltende Beschwerden in den Waden. Diese Beschwerden sind sehr diffus und treten sporadisch auf, ohne klaren Zusammenhang mit Absprungtechnik oder Muskelkontraktion“, erklärte Bayern-Trainer Thomas Tuchel (50) während einer Pressekonferenz.
Manuel trainiert daher immer noch individuell, und es ist ungewiss, wann er wieder ins Mannschaftstraining einsteigen wird.
Trotzdem scheint Manuel optimistisch zu bleiben. „Er glaubt, dass es sehr schnell gehen wird, sobald er wieder am Mannschaftstraining teilnehmen kann und dass er dann bereit für den Wettkampf sein wird. Ich vertraue ihm in dieser Hinsicht, denn niemand kennt sich besser als er selbst“, betonte sein Trainer weiter.