in

Pleite: Firma von „Höhle der Löwen“-Stars Georg Kofler & Ralf Dümmel insolvent!

Foto: GettyImages

„Das Scheitern des größten „Höhle der Löwen“-Deals aller Zeiten: Social Chain AG meldet Insolvenz an

– Ein Rekord-Deal in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ ist geplatzt! Die Social Chain AG hat heute offiziell Insolvenz angemeldet, und damit geht das gemeinsame Abenteuer der „Höhle der Löwen“-Kollegen Ralf Dümmel (56) und Georg Kofler (66) nach 634 Tagen zu Ende.

Für Ralf Dümmel und seine DS Gruppe bleibt die Insolvenz jedoch ohne direkte Auswirkungen. Insider-Quellen berichten, dass der Investor mit Hochdruck daran arbeitet, den Deal ungeschehen zu machen und die Zeit zurückzudrehen. Berichten zufolge hat Ralf Dümmel dabei mehr Geld verloren, als er für seine Firmenanteile von der Social Chain AG erhalten hat. Ein Rückschlag, der den „Deal-König“ der „Höhle der Löwen“ hart trifft.

In einem offiziellen Statement erklärte Ralf Dümmel: „Zum Unternehmertum gehört es dazu, dass es nicht nur positive Nachrichten gibt. Gemeinsam mit den Mitarbeitern und Gesellschaftern der DS Gruppe bin ich Ende 2021 ein großes Vorhaben angegangen: Der Zusammenschluss mit der Social Chain AG war einerseits eine große Chance, die auf den stationären Handel fixierte DS Gruppe in die Social Commerce Welt zu überführen. Andererseits brachte der Zusammenschluss auch die Herausforderung mit sich, ein über fünfzig Jahre gewachsenes hanseatisches Familienunternehmen in die Unternehmenskultur eines börsennotierten Digitalunternehmens zu integrieren.“

Der „Höhle der Löwen“-Kollege Georg Kofler und Ralf Dümmel waren im Oktober 2021 aus TV-Kollegen Geschäftspartner geworden. Dümmel verkaufte seine Firma „DS Produkte“ an Kofler, der Hauptaktionär und Aufsichtsratsvorsitzender der „Social Chain AG“ war. Der Kaufpreis betrug rund 220 Millionen Euro, wovon etwa ein Viertel an Ralf Dümmel entfallen sollte.

Gemeinsam hatten sie ehrgeizige Pläne: „Wir treten an, um die neue Welt der Marken und des Handels mitzugestalten“, lautete die Ansage von Kofler. Auch Dümmel zeigte sich damals zuversichtlich: „Für die DS Gruppe ist der Deal ein Brückenschlag in die Zukunft. Wir freuen uns, dass wir zu unserer ausgeprägten Handelskompetenz neue Stärken hinzugewinnen. Wir werden gemeinsam zeigen, wie ein perfektes Zusammenspiel zwischen Handel und Social Commerce gelingt.“

Später ging das Unternehmen an die Börse und erlebte zunächst einen Höhenflug mit der Aktie (im November 2021 erreichte sie einen Wert von 57 Euro), doch während der Corona-Pandemie stürzte der Aktienkurs in den Keller. Zusätzlich hatte die Social Chain AG immer wieder mit Problemen zu kämpfen, wie beispielsweise einem Fehlverhalten im Jahresbericht, was zu einer Rüge durch die Finanz-Aufsicht Bafin führte.

Wie es nun weitergeht, ist noch unklar. Insider-Berichten zufolge stehen Kofler und Dümmel jedoch weiterhin in engem Austausch. Es wird erwartet, dass Dümmel weiterhin bei der DS-Gruppe bleiben wird, während die Zukunft von Georg Kofler im Unternehmen noch ungewiss ist.“

Schock: Carsten Maschmeyer aus der „Höhle der Löwen“ Tabletten süchtig!

Das macht Michael Wendler heiß! Laura Müller macht‘s mit fremden Männern auf OnlyFans